Page 193

Ehrengarde Sessionsbuch 2017

191 EhrenGarde der Stadt Köln Das im zweiten Weltkrieg teilzerstörte Hahnentor, Aufnahme vor 1946 gehandelt und einen Prozess in Gang gesetzt, an dessen Ende hoffentlich ein Ergebnis stehen wird, dass es der Ehren- Garde ermöglicht, das Hahnentor für ihre Mitglieder und alle Bürger der Stadt zu erhalten. Die EhrenGarde hatte im Jahre 1988 das Hahnentor mit der Auflage übernommen, den gesamten Erhaltungsaufwand zu tragen und das Gebäude für die Öffentlichkeit offen zu halten. Diesen Verpflichtungen ist die EhrenGarde seitdem immer nachgekommen, sei es durch Investitionen in den historischen Teil in Höhe von ca. 3.000.000,00 EUR, sei es durch die Öffnung des Hauses im Rahmen von Besichtigungen, insbesondere im Rahmen des Deutschen Denkmaltages. Dieser Einsatz wurde immer wieder und vielfach gewürdigt, sei es durch Zuschüsse u. a. der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, sei es durch Berichterstattung in den Medien. Alles das war aber nur vertretbar, weil die EhrenGarde im Hahnentor nicht nur Kammer, Archiv und Museum unterbringen konnte, sondern weil mit dem Saal auch eine adäquate Versammlungsstätte zur Verfügung stand, in der Geselligkeit gepflegt werden konnte. Die Versammlungsstätte war der ausschlaggebende Punkt, der 1988 dazu führte, dass die EhrenGarde das Gebäude übernahm. Wie soll es weiter gehen? Nach intensiven Gesprächen mit Politik und Verwaltung wurde ein ergeb-


Ehrengarde Sessionsbuch 2017
To see the actual publication please follow the link above