Page 249

Ehrengarde Sessionsbuch 2017

247 EhrenGarde der Stadt Köln lichkeiten, die so umfangreich waren, dass unser Reisemarschall sich genötigt sah, immer wieder darauf hinzuweisen, dass es noch ein großes Abendessen gäbe. Im Rahmen der Begrüßung wurden uns dann die Mitorganisatoren vorgestellt, insbesondere unser Romführer Dr. Matthias Kopp (Pressesprecher der deutschen Bischofskonferenz) und Hermann Josef Johanns (Mitorganisator des Weltjugendtages in Köln 2015). Aufgrund der außerordentlichen Leistung bzw. des enormen Engagements für diese Romreise wurden beide an diesem Abend in den hohen Rang eines Majors d. R. befördert. Der dritte im Bunde war Msgr. Dr. Michael Kahle (Mitarbeiter in der päpstlichen Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung). Auch dieser durfte sich über eine Ehrung freuen: Er wurde zum Leutnant d. R. befördert und trägt nun unsere Farben in Form der Korpsmütze. Im weiteren Verlauf des Abends folgte ein 4-Gänge Menü im Restaurant „La Vittoria“ direkt neben den Kolonnaden am Petersplatz. Der Freitagmorgen begann um 8.30 h mit der Verteilung von Headsets, mit Hilfe derer jeder in der Lage war, unseren Reiseführer klar und deutlich zu verstehen. Pünktlich zum Abmarsch begann es nicht nur einfach zu regnen, sondern es schüttete wie aus Eimern auf uns herab. Zahlreiche glückliche Regenschirmverkäufer säumten unseren kurzen Weg zum Vatikan.


Ehrengarde Sessionsbuch 2017
To see the actual publication please follow the link above