Page 258

Ehrengarde Sessionsbuch 2017

Rubrik 256 ren ließ, wie stark die Begeisterung der Menschen dort über unseren „Auftritt“ war! Für noch mehr Gänsehaut sorgten dann einzelne Zuschauer, die uns persönlich immer wieder ein „Kölle Alaaf“ zu riefen. Ziel unseres Marsches war dann das Historische Rathaus auf dem Kapitolshügel, welchen wir über die Rampentreppe (sog. Cordonata) erreichten. Der Hügel war die heilige Akropolis des antiken Roms und Ziel vieler Triumphzüge. Vor dem Rathaus ließ unser Kommandant Curt Rehfus dann aufmarschieren und gab den Befehl zum Tanz, begleitet von unserem Regimentsspielmannszug, der insgesamt an diesem Tage Großes geleistet hatte. Zu Ehren der dortigen Pilger, Touristen und einem Paar, dass sich soeben hatte trauen lassen, wurde unser Korpstanz aufgeführt. Danach fand in der Kirche Santa Maria in Aracoeli mit unserem Regimentspfarrer Gerd Bachner als Hauptzelebranten und zwei Konzelebranten eine „Römische Korps-Messe“, die gleichsam beeindruckend wie besinnlich war, statt. Ministranten in EhrenGarde-Uniform waren Wolfgang Küpper und Paul Ruks. Die Predigt hatte als zentrales Thema die Zusammengehörigkeit in unserer Gesellschaft und das vertrauensvolle Miteinander. Als „römischen Impuls“ – wie er es selbst bezeichnete – gab unser Regimentspfarrer uns das Motto „Die Erneuerung fängt bei mir an“ mit in die neue Standartenträger Hans-Bert Hemmersbach und die Ministranten Heinrich Fleu, Wolfgang Küpper und Paul Ruks


Ehrengarde Sessionsbuch 2017
To see the actual publication please follow the link above