Page 262

Ehrengarde Sessionsbuch 2017

EhrenGarde 260 halte) Dr. Georg Gänswein wurde von Papst Franziskus später interessiert danach gefragt, ob die laute Gruppe mit ihrem Gruß auf dem Petersplatz die „Garde des Bistums Köln“ gewesen sei? Da wir über Dr. Matthias Kopp bestens vernetzt waren, erhielten wir diese Info fast zeitgleich von Dr. Georg Gänswein per Handy. Mit dieser für uns erfreulichen Nachricht zogen wir dann in Richtung Hotel unserem letzten Programmpunkt entgegen, dem Abschlussessen in Ostia. Auf einem Landgasthof bei Ostia wurden schließlich bei einem umfangreichen Menü die Organisatoren dieser nicht nur kurzweiligen sondern auch in hohem Maße lehrreichen Herrentour geehrt. Unser Präsident Hans-Georg Haumann erinnerte in seiner Abschlussrede daran, dass Heinz Berenbrok im Rahmen seiner Präsidentschaft die ersten Gespräche zu dieser Romreise geführt hatte. Einen ganz besonderen Dank erhielt unter großem Beifall unser Reisemarschall Willi Stoffel, der mit großem Einsatz eine Reise organisiert hat, die uns noch lange positiv beschäftigen wird. Viele Eindrücke werde man erst in den nächsten Tagen oder Wochen verarbeiten können, würdigte Hans- Georg Haumann die Leistung von Willi Stoffel und all‘ derjenigen, die zum Gelingen der Reise beigetragen hatten. Ferner wurde namentlich den Mitorganisatoren dieser Reise, Herrn Herman Josef Johanns und Msgr. Dr. Michael Kahle, nochmals gedankt und nicht zuletzt natürlich auch unserem Reiseführer, Herrn Dr. Matthias Kopp, der uns mit


Ehrengarde Sessionsbuch 2017
To see the actual publication please follow the link above