Page 184

Ehrengarde Sessionsbuch 2017

EhrenGarde 182 sich zogen, sondern auch in den 20:00 Uhr Nachrichten der Tagesschau deutschlandweit zu sehen waren. Ein großes Dankeschön an den Kommandanten Curt Rehfus und den Reiterkorpsführer Hajo Jennes war die logische Folge. Sein Dank galt aber auch der ganzen EhrenGarde-Familie für die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Korpsteile, insbesondere aber unserem Präsidenten Heinz Berenbrok und seiner erkrankten Gattin Gabi. Für Sie und später auch für weitere Damen der EG überreichte Michael dem Präsidenten einen Blumenstrauß, der im weitern Verlauf der Veranstaltung als „Wanderpokal“ bezeichnet wurde, nach der Devise „zeigen und wieder zurücknehmen“. Aber natürlich waren genügend Sträuße vorrätig, sodass sich diese Bezeichnung nur wie ein „running gag“ durch die Veranstaltung zog. Lob für die routinierte Sitzungsleitung durch Lupo Haumann, die Freude über die Teilnahme des neuen Regimentspfarrer Dompropst Gerd Bachner am Fischessen und die immer wieder gerne genommene Begrüßung der amtierenden und ehemaligen Funktionsträger, Ehrenpräsidenten, Ehrenvizepräsidenten und sonstiger Würdenträger und Förderer folgten. Sein besonderer Dank galt dem Sohn unseres Consenators Manfred Wefers, Andre Wefers, der, bedingt durch die berufliche Verhinderung unseres Wagenverantwortlichen Volker Münster diese Aufgabe, in Verbindung mit Dr. Norbert Königs übernommen hat. Auch in diesem Jahr begrüßte er getreu seinem Motto „EhrenGarde kann, EhrenGarde schafft und EhrenGarde lässt niemanden allein“ die Witwen verstorbener Consenatoren. Als besonderer Gast wurde der von ihm immer als „Oberprinz“ titulierte Präsident der Traditionsgemeinschaft ehemaliger Dreigestirne, Uli Döres mit Gattin Azora begrüßt. Auch nicht zum ersten Mal übernahm die musikalischen Begleitung des Abends die Tanzkapelle Ladies Night, unter der Leitung von Günther Matern. Wie immer war die Hintergrundmusik dezent genug um noch Gespräche zuzulassen und die Tanzmusik angepasst. Es war es ihm ein Anliegen, sich bei seinen Vorstandsmitgliedern und deren Frauen zu bedanken, denen er als kleines Zeichen seiner Dankbarkeit einen oben bereits erwähnten „Wanderpokal“ überreichen ließ. Mit dem Hinweis auf die Vorspeise, gebeizte Fjordforelle mit Avocado und Zitrusfrüchten und die Suppe, Schaumsuppe von der Pastinake mit Nordseekrabben, dankte Michael seinen Zuhörern für die Aufmerksamkeit und wünschte allen einen guten Appetit. Nach der Vorspeise ergriff unser Senatspräsident Michael Kreuzberg erneut das Wort um eine besondere Ehrung für unseren Senatsvizepräsidenten Gernot Rehfus, mit dem Biernamen Zollstock, für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der EhrenGarde vorzunehmen. Seine Teilnahme am Rosenmontagszug mit seinem Landauer, als auch seine Vorliebe für Bitburger Pils und Fernet Branca wurden er


Ehrengarde Sessionsbuch 2017
To see the actual publication please follow the link above