Page 215

Ehrengarde Sessionsbuch 2017

213 EhrenGarde der Stadt Köln Die Inaktiven in Ihrem Jübiläumsjahr Die Inaktiven feiern in diesem Jahr ihr 80-jähriges Jubiläum. Das alleine ist schon ein Grund zur Freude, aber dass es nun in diesem Jubeljahr auch noch eine Besonderheit „zu feiern“ gilt, das ist ein schöner Zufall. Wir begrüßen ganz herzlich Herrn Dr. Ralph Poirel aus Bonn als 400. Mitglied bei den Inaktiven und wünschen ihm viel Freude in unserem Kreis und der EhrenGarde insgesamt. Als „Jubiläums-Geschenk“ er von unserem Präsidenten Heinz Berenbrok und dem Sprecher der Inaktiven Heinrich Fleu mit seiner Aufnahmebestätigung die Mütze und den Halsorden. Herzlichen Glückwunsch dazu auch von dieser Stelle aus. Es war ein langer Weg bis zum 400. Mitglied, hier ein wenig Statistik dazu: 1949: 205 2013: 346 1953: 370 2014: 363 1995: 214 2015: 392 2010: 324 aktuell: 414 Seit der „Gründung“ des Inaktiven-Korpsteils am 11.11.1935 wuchs die Mitgliederzahl kontinuierlich und festigte sich langjährig bei ca. 200 Mitgliedern, mal mehr, mal weniger, es wurden damals keine Statistiken darüber geführt. Es gibt nur wenige Zahlen in der Chronik, so z.B. den Stand vom 29.04.1949 mit einer Zahl von 205. Nach dem 50-Jährigen Jubiläum im Jahre 1952 stieg die Zahl der Inaktiven kurzfristig bis zum 18.04.1953 auf 370, sank dann aber über viele Jahre wieder auf ca. 200/250. Und die wurden ab 1970 durch einen eigenen „Verbindungsoffizier“ überhaupt erst mal nur „verwaltet“. Eine wirkliche „Betreuung“ fand dann ab dem Jahr 1995 statt, als Karl-Josef Lippemeier der Inaktivenbetreuer wurde. In seiner Zeit wurden dann erstmalig eigene Veranstaltungen organisiert, Ausflüge, Vorträge, Museumsbesuche wurden zum „Markenzeichen“ für diese Veranstaltungen mit und für die Inaktiven. Und dadurch ist seitdem auch eine ständig steigende Mitgliederzahl zu verzeichnen. In seiner Amtszeit als „Inaktivenbetreuer“ konnte Karl-


Ehrengarde Sessionsbuch 2017
To see the actual publication please follow the link above