Page 239

Ehrengarde Sessionsbuch 2017

237 EhrenGarde der Stadt Köln ren und Paten der Kinder im Einsatz waren und ein gemeinsames Sommerfest feierten. Hier galt es nicht nur viel zu essen, sondern auch auf die Torwand zu schießen und sich besser kennen zu lernen. Am Sonntag musste dann Abschied genommen werden. Nach dem Frühstück fuhren die Kinder mit Tränen in den Augen wieder nach Hause. Während der Zeit auf der Moby-Dick hatten die Kinder Zeit, ihre Wünsche und Gefühle niederzuschreiben. Alle erhielten Zettel und Bleistift. Die Auswertung ergab, dass die meisten Kinder, die ohne Eltern in Heimen und einige auch bei ihren Großeltern leben, übereinstimmend auf die Frage, was möchtet ihr aus Deutschland mitnehmen, schrieben: Wir möchten die Freundlichkeit der deutschen Menschen mitnehmen. Wir möchten die Regierung mitnehmen, die für die Menschen arbeitet und nicht nur für Geld. Wir möchten eure guten und sauberen Straßen mitnehmen. Einige hatten dann auch kleine persönliche Wünsche, wie Magneten, die man an den Kühlschrank heften kann, ein Kind hatte sich eine kleine Angel gewünscht. Diese persönlichen Wünsche wurden von Herrn Dr. Röger allesamt erfüllt und am Grillabend überreicht. Die Kinder erhielten dann noch einen kleinen Dom und Süßigkeiten für die Reise nach Hause. Alle Personen von der EhrenGarde der Stadt Köln, die ich angesprochen habe, erklärten sich auch bereit, mitzuhelfen. Hier sind nur einige Namen genannt, alle konnte ich leider nicht aufführen, es wären zu viele gewesen. Auf jeden Fall möchte ich mich an dieser Stelle bei Allen, die sich an der Aktion beteiligt haben, sehr herzlich bedanken. Die Aktion „Zwei Wochen Ferien ohne Krieg“ ist in Köln sehr gut angekommen. Ich wurde von vielen Kölner Bürgern angesprochen, dass dieses tolle Engagement unserem Anspruch an Karneval, aber auch an sozialer Gerechtigkeit und sozialer Kompetenz gerecht wird. Wir wollen und werden uns auch weiterhin um Waisenkinder aus Kriegsgebieten kümmern. Dr. Detlef Gysan


Ehrengarde Sessionsbuch 2017
To see the actual publication please follow the link above