Page 268

Ehrengarde Sessionsbuch 2017

EhrenGarde 266 an der Silhouette Heidelbergs vorbei, sodass wir sowohl die Altstadt als auch das omnipräsente Schloss bestens bewundern konnten. Nach dem freien Nachmittag, der sehr unterschiedlich genutzt wurde, trafen wir uns dann zu einem festlichen Abendessen im Europäischen Hof. Standesgemäß wurden wir von der Küche verwöhnt. Und das sehr angenehme Ambiente wurde von allen Teilnehmern genutzt, um die Kontakte in der Gruppe weiter zu pflegen und auszubauen. Abgerundet wurde der Abend vom Besuch des Heidelberger Feuerwerks, das traditionell mehrfach im Sommer stattfindet. Mit Feuerwerkskörpern und bengalischen Lichtern wird hier die letzte Schlacht um das Heidelberger Schloss nachgestellt. Der dritte Tag der Senatstour führte uns dann auch zum dritten Schloss. Das Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße stand auf dem Programm. Von vielen wird dieser Ort als die Geburtsstätte der deutschen Demokratie gesehen. Im Jahr 1832 versammelten sich hier rund 30.000 Menschen. Und die Redner forderten bereits damals zu einem vereinten und demokratischen Deutschland auf. Sogar die Grundidee eines konföderierten Europa wurde hier bereits diskutiert. Bis zur Realisierung hat es ja bekanntlich noch eine ganze Weile gedauert – und eigentlich arbeiten wir ja immer noch daran. Zurück im Bus ging die Tour dann weiter nach Deidesheim. In dieser Stadt befindet sich der „Deidesheimer Hof“, das Lieblingsrestaurant unseres Alt-Kanzlers Helmut Kohl. Warum dies so ist, haben wir dann in einem wahren Gala-Menü bewiesen bekommen. Die verschiedensten Gerichte, mit hoher Kochkunst zubereitet, waren eine Symphonie für den Gaumen. Und so war es umso verständlicher, dass wir eigentlich gar keine Lust hatten uns gegen Ende des Tages wieder in den Bus zu setzen, um die Heimreise anzutreten. Nachdem wir dann wieder „kölschen Boden“ unter den Füßen


Ehrengarde Sessionsbuch 2017
To see the actual publication please follow the link above