Page 9

Ehrengarde Sessionsbuch 2017

7 EhrenGarde der Stadt Köln Liebe Freunde und Gäste der EhrenGarde, liebe Ehrengardisten, ganz herzlich möchten wir Sie auch in diesem Jahr wieder als Gast auf unseren Veranstaltungen begrüßen. Wir freuen uns, dass unsere Veranstaltungen wieder so großen Anklang bei Jung und Alt gefunden haben. Das diesjährige Motto der Session und des Rosenmontagszuges: „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ freut uns besonders, weil Kinder und Jugendliche der EhrenGarde uns schon immer am Herzen gelegen haben. Hier ist unsere Kindertanzgruppe zu nennen, die mit ihren Auftritten in den Sälen regelmäßig für Furore sorgt. Darüber hinaus ist die EhrenGarde schon vor Jahren mit eigenen Veranstaltungen für die Jugend vorangeschritten. Der allseits bekannte „Bützjeball“ ist hier zu nennen. Weitere Veranstaltungen haben mittlerweile ihren festen Platz. Natürlich ist das Kinderkostümfest zu nennen, das sich an die ganz Kleinen richtet und dann unser Jugendball „Ehrensache“. Neu ins Programm aufgenommen haben wir die Veranstaltung „Knatsch Verdötsch“, ein neues Konzept. Das Programm zielt auf die Familie und insbesondere die Jugend und ist eine Kombination aus Sitzungskarneval und Party. Wir freuen uns auf diese neue Veranstaltung am 12. Februar 2017 in der Kölner Flora. Das diesjährige Motto ist aber mehr als nur ein Hinweis auf Kinder und Jugendliche, die uns alle am Herzen liegen. Es besagt, dass wir, wenn wir auf unsere Kinder schauen, „von den Socken sind“, d.h. erstaunt, überrascht und freudig angesprochen sind. Darin steckt die Aufforderung, es doch den Kindern gleich zu tun. Gerade im Karneval, aber nicht nur im Karneval, sollten wir uns anstecken lassen von ihrer Unbefangenheit und ihrer wunderbaren Frische und Fröhlichkeit. Kinder sollen unser Vorbild sein. In diesem Sinne berührt das diesjährige Motto sogar eine Bibelstelle: „Wahrlich ich sage Euch, wenn Ihr nicht umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet Ihr nicht ins Himmelreich kommen“ (Mt 18,3). Der Anklang mag bewusst oder unbewusst gewählt sein. Der Gedanke der Kinder als Vorbild für ein offenes, freundliches, unverfälschtes Verhalten untereinander wird dadurch noch verstärkt. Bleibt zu hoffen, dass uns das Motto dahin leiten mag, im Alltag ein bisschen so wie unsere Pänz zu sein. Manches ginge dann vielleicht leichter! Auf eine schöne Session 2017 mit Kölle Alaaf und EhrenGarde Rubbedidupp Ihr Dr. Ludger Giesberts Chef des Corps à la suite


Ehrengarde Sessionsbuch 2017
To see the actual publication please follow the link above