Page 266

Ehrengarde Sessionsbuch 2017

EhrenGarde 264 Und irgendwann haben wir dann doch unser erstes Ziel erreicht – Schloss Johannisberg, das älteste Riesling-Weingut der Welt. Die geplante Weinprobe fiel zwar der Verspätung zum Opfer, sodass wir uns unmittelbar auf die Terrasse zum Mittagessen begaben. Und auch dort konnten wir natürlich die hervorragenden Weine des Hauses genießen, die von einem guten Essen begleitet wurden. Da auch das Wetter mitspielte, hatten wir einen tollen Blick ins Rheintal. Zu guter Letzt wurde jeder von uns – dank des Verhandlungsgeschicks von Michael Hoffmann – auch noch mit einer Flasche eines feinen Rieslings versorgt. Am späten Nachmittag erreichten wir dann unser Domizil in Heidelberg, den Europäischen Hof. Der Champagner-Empfang war dann ein willkommener Anlass für entspannte Gespräche und die Einstimmung auf die Ereignisse des Abends. Denn dieser begann kurz danach mit der Auffahrt zum Heidelberger Schloss. Auch wenn es sich dabei eigentlich um eine Ruine handelt, die nach der Zerstörung in den Pfälzischen Erbfolgekriegen nur noch teilweise wiederaufgebaut worden ist, so gilt das Schloss dennoch als einer der bedeutendsten Bauten der Renaissance. Bei der sehr launigen und abwechslungsreichen Führung durch das Schloss – mit phantastischen Blicken auf Heidelberg im Sonnenuntergang – trafen wir dann


Ehrengarde Sessionsbuch 2017
To see the actual publication please follow the link above