Page 273

Ehrengarde Sessionsbuch 2017

271 EhrenGarde der Stadt Köln erste Kommandostab zu einem Treuegelöbnis zusammen. Bei diesem Treffen wurden die Farben der Reitergarde „grün-gelb“ und die historische Uniform, die folgerichtig der Zeit um 1800 entsprechen sollte, festgelegt. Auf Antrag von Stupp wurde der Truppe der Name „EhrenGarde der Stadt Köln“ verliehen. Die Jahreszahl „1902“ setzte Stupp erst nach dem Debüt im Rosenmontagszug 1902 hinter den Namen des Korps. Das erste Jahr war ein Jahr des Kampfes und der Bewährung. Es war der EhrenGarde zunächst nicht gestattet, den angestrebten Platz vor Bauer und Jungfrau im Rosenmontagszug einzunehmen. Obwohl der Festausschuss auch 1902 für das neue Reiterkorps den Platz vor Bauer und Jungfrau nicht freigab, ist es dem umtriebigen Stupp gelungen, mit den damaligen Tollitäten, insbesondere mit Bauer und Jungfrau, einen Husarenstreich „op echt kölsche Aat” auszuhecken. Es war verabredet, der Reitergruppe an einer günstigen Stelle durch eine vorgetäuschte Panne die Möglichkeit zu geben, sich in den Rosenmontagszug einzugliedern. Im „Rubbedidupp“ hatte sie sich ihren Platz im Karnevalszug erobert und verteidigt ihn bis zum heutigen Tage. An diesen Husarenstreich erinnert der Schlachtruf der EhrenGarde „Rubbedidupp“. Hierin zeigte sich der originäre Kölner karnevalistische Geist. Heinz Stupp führte die EhrenGarde noch bis 1906 als Kommandant und übergab sein Amt dann an den Mitgründer Jean Recht. Doch dieser bekleidete sein Amt lediglich gut ein Jahr und schon 1908 führte Gustav Kraemer, ebenfalls ein Mann der ersten Stunde, das grün-gelbe Reiterkorps im Rosenmontagszug durch Köln. Auch dessen Amtszeit als Kommandant währte nicht lange. 1912 trat er zurück. Nachfolger wurde Richard Wernecke, der bis 1935 Kommandant der EhrenGarde war. Während seiner Amtszeit verpflichtete sich die EhrenGarde, einen „Minister” an die Seite von Bauer und Jungfrau zu stellen sowie eine Ehreneskorte bei Aufzügen außerhalb des Rosenmontagszuges abzustellen; Vorgänger der heutigen Adjutanten. Zusätzlich wurde der EhrenGarde nahe gelegt, regelmäßig Bauer und Jungfrau


Ehrengarde Sessionsbuch 2017
To see the actual publication please follow the link above